Diskussion:W. Somerset Maugham
Diverse Vorschläge
[Quelltext bearbeiten]Ich finde, der Artikel ist etwas aufgebläht. Er enthält Interessantes, aber auch Falsches und Unwesentliches - und gehört überarbeitet.
Die drei folgenden Sätze würden einer objektiven Einleitung gerecht werden:
„Maugham wurde am 25.1.1874 als sechster und jüngster Sohn eines britischen Botschaftsangestellten in Paris geboren und kam mit zehn Jahren nach dem Tod seiner Eltern zu seinem bigotten Onkel (the vicar of Whitstable!) nach Kent. Besuchte die King's School in Canterbury und studierte an der Universität Oxford, Heidelberg und London Medizin. Erste Berufsjahre am St. Thomas' Hospital in London.“
(Wobei auch erwähnt werden sollte, dass er später von seiner Tante Louise – so hieß die Frau seines Onkels in 'Der Menschen Hörigkeit' – ein kleines Vermögen erbte!)
Als Maugham-Kenner ist mir auch bekannt, dass Guy de Maupassant, Anton Tschechow und Joseph Conrad an seiner literarischen Prägung mitgewirkt haben – das sollte ebenfalls erwähnt werden. --Aldebaran7 15:05, 10. Aug. 2007 (CEST)
- Wenn du die Literatische Prägung auch belegen kannst können wir es rein nehmen.--Sanandros (Diskussion) 20:33, 25. Jan. 2024 (CET)
Gestaltung des Textes
[Quelltext bearbeiten]Übersichtlicher wäre die tabellarische Aufstellung seines Werdegangs und die Erwähnung von Ehrungen, wie:
„1961 Zur 575-Jahrfeier der Ruperto Carola Universität verlieh die Universitätsstadt Heidelberg W. S. Maugham die Würde eines Ehrensenators. Sie würdigte seine Anteilnahme am deutschen Kulturerbe, die er seit seinem Studien in Heidelberg in den Jahren 1890/91 gezeigt hatte (Heidelberger Fremdenblatt, Januarheft 1966, S. 14)“
--Aldebaran7 15:05, 10. Aug. 2007 (CEST)
- Sicher nicht beim Werdegang. Die Biografie soll nicht als Liste oder Tabelle dargestellt werden, sondern als Fließtext.
- Eine Liste wäre möglich für die Ehrungen, falls es viele gibt und wenn diese stichwortartig formuliert werden (also nicht so wie oben vorgeschlagen). Aber nicht einmal der englische Artikel hat eine Liste mit den Auszeichnungen. --Lektor w (Diskussion) 08:15, 3. Feb. 2017 (CET)
Kein Nobelpreis
[Quelltext bearbeiten]Bezeichnend für einen so bedeutenden Romancier (von einer snobistischen Welt teils verleugnet, teils verkannt) wie Maugham einer ist, dass man ihm nicht einmal posthum den Nobelpreis für Literatur verliehen hat; er hätte ihn sich (und das ist nicht allein meine Meinung!) verdient! --Aldebaran7 15:05, 10. Aug. 2007 (CEST)
- Zur Info hinsichtlich des Nobelpreises. Dieser wird grundsätzlich nicht posthum verliehen. Einzige Ausnahme: Der offiziell Nominierte stirbt in der Zeit zwischen der Bekanntgabe und der Verleihung ... und das kann man in Wikipedia unter Nobelpreis nachlesen. Aber wie bereits erwähnt.... nur zur Info :-)
- A. Cebandt --89.15.16.201 00:21, 25. Feb. 2008 Erledigt
Besseres Lemma: W. Somerset Maugham
[Quelltext bearbeiten]Es dürfte bekannt sein, dass WSM seinen ersten Namen öffentlich nie voll ausschrieb (einzig von seinen engsten Freunden akzeptierte er "Willie" genannt zu werden). In den Werken findet man ihn nur als W. Somerset Maugham. Finde ich als Lemma auch besser, zumal wir ja auch noch das "birthname" Feld im Kasten zur Verfügung hätten und seinen verwendeten von seinem im Taufschein stehenden Namen unterscheiden können. -andy 92.229.65.206 19:47, 29. Jan. 2009 (CET)
- Zustimmung. Vgl. das Lemma der englischen Wikipedia: en:W. Somerset Maugham. --Lektor w (Diskussion) 08:03, 3. Feb. 2017 (CET)
Informant des amerikanischen Geheimdienstes während des Ersten Weltkrieges
[Quelltext bearbeiten]Von welchem? Im Ersten Weltkrieg gab es praktisch noch keine amerikanische Geheimdienststruktur. Die wurde mit dem OSS erst im Verlauf von WK2 geschaffen. Vorher gab es eigentlich nur bis in die 40iger Jahre den Marine-Nachrichtendienst. Und der verliess sich m.W. ausschliesslich auf die eigenen Marine-Attachés. Welche Quellen gibt es also für eine Mitarbeit Maughams bei US-Geheimdiensten?
- Ja dann raus damit. Die info müsste mit einem ref belegt werden.--Sanandros (Diskussion) 20:29, 25. Jan. 2024 (CET)
Kleinigkeiten: Aufgeben der Theaterstücke, Todesursache...
[Quelltext bearbeiten]Wenn er es 1933 aufgab, Theaterstücke zu schreiben, dann wird er es kaum damit begründet haben mit 50 Jahren dafür alt zu sein, .... denn er war 1933 bereits 60...;-) Lt WDR Zeitzeichen v. 2024-01-25 und dort lt. seiner Biographin Selina Hastings starb er an den Folgen eines Sturzes in seiner Villa auf Cap Ferrat. --Wood clinteast (Diskussion) 10:20, 25. Jan. 2024 (CET)
- Dann nimm es raus. Steht ohne Quelle drin.--Sanandros (Diskussion) 20:30, 25. Jan. 2024 (CET)